DER VEREIN

Geschichte und Zukunft vereint

Ein Verein mit Tradition

Der Union Eislaufverein St. Pölten 1872 ist ein traditionsreicher Verein, welcher bereits 1872 in St. Pölten gegründet wurde. Neben dem gesellschaftlichen Aspekt des Eiskunstlaufens, konnte der Verein durch das Engagement zahlreicher Persönlichkeiten aus Sport, Gesellschaft und Politik, den Eiskunstlauf in St. Pölten zu einem Leistungssport machen. Über die Jahre brachte der Verein zahlreiche Sportler*innen hervor, welche national als auch international wettkampforientierte Leistungen erbrachten. Heute ist der Verein im Breiten- als auch Leistungssport vertreten. Neben dem wettkampforientierten Training ist der Verein bemüht das Eislaufen allen zu ermöglichen, sei es vom Kleinkind bis zum Erwachsenen.

Als einziger Eislaufverein der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten, sehen wir unsere Pflicht in der Erhaltung der Sportdiversität und dessen Zugänglichkeit.

Unsere Mission

Wir wollen die Freude und Faszination am Eiskunstlauf teilen und dabei jedem*jeder den persönlichen Zugang dazu ermöglichen. Besonders im wettkampforientierten Breiten- und Leistungssport streben wir nach einem nachhaltigen Aufbau von Sportler*innen und wollen so national als auch international im Wettkampf vertreten sein.

Unsere Vision

Zusammenhalt

Gerade weil wir eine Einzelsportart sind, ist uns der Zusammenhalt und das Agieren als Team besonders wichtig.

Respekt

Uns ist der wertschätzende Umgang wichtig und so wollen wir auch handeln.

Nachhaltige Entwicklung

Um langfristig erfolgreich zu sein und die Freude am Sport zu erhalten, wollen wir unsere Sportler*innen nachhaltig aufbauen. 

Unsere Werte

Freude

Denn was man mit Freude macht, macht man gut. Darum steht bei uns die Freude an erster Stelle, egal ob die Freude an der Bewegung, der Arbeit als Trainer*in oder dem Miteinander.

Individualität

Jeder Mensch ist anders und genau das schätzen wir! Wir wollen jeden unterstützen, seine ganz persönlichen Ziele, Träume und Wünsche zu erfüllen.